Maria Stuart

10. Juni 2018 @ 19:30 - 21:30

25€

Es ist eine Reise durch die Zeit in das 16. Jahrhundert, als der Reichtum von Schottland noch nach Ländereien und Schafen bemessen war und alleinig die Herkunft den Lebensweg bestimmte – der Sohn eines Bauern übernahm den Hof, während für die Tochter eines Königs zum Wohle des Landes schon früh eine Hochzeit arrangiert wurde. So auch bei Maria Stuart, Königin von Schottland, die man auf Veranlassung des französischen Königs Heinrich II. und dessen Gemahlin Katharina von Medici im Alter von fünf Jahren mit dem damals vierjährigen Dauphin Franz II. vermählte. Erst nach dessen Tod konnte sie frei und aus Liebe den Katholiken Henry Darnley zum Mann wählen, was ihr allerdings zum Verhängnis werden sollte.

Als ihr Gatte Darnley ermordet wird, fällt der Verdacht auf Maria Stuart. Des Hochverrats beschuldigt, flieht Maria und sucht Schutz bei Elisabeth, Königin von England. Doch Elisabeth lässt ihre Verwandte verhaften und internieren, da sie fürchtet, Maria könnte ihre Ansprüche auf die englische Krone geltend machen. Die Geschichte über Intrigen und den Kampf um Liebe, Verrat, Macht und den Thron beginnt 1587 im Schloss Fortheringhay, wenige Tage vor der Hinrichtung Maria Stuarts. Während Gegner und sogar enge Vertraute von Elisabeth an die Unschuld von Maria Stuart glauben und versuchen, sie zu retten, hat die englische Königin nur einen Gedanken: Der Kopf ihrer Rivalin soll rollen.

Reiner Feistel suchte für seine Choreografie über die zwei außergewöhnlichen Frauen nach einem neuen Schauplatz und fand ihn in der Markuskirche Chemnitz, wo durch die Nähe zwischen Publikum und tänzerischem Geschehen ein detaillierter Blick auf diese spannende Doppelbiografie möglich wird. Hautnah sind die Zuschauer dabei, wenn die charismatische Maria ihren Stolz bezwingt und im Angesicht des Todes zur inneren Freiheit findet, während die verzweifelte Elisabeth ihre politische Macht mit einer unkontrollierbaren Abhängigkeit bezahlt.

10. Juni 2018
25€