Nacht der Kirchen 2017

16. Juni 2017 @ 20:00 - 23:55

Im Jahr 2003 begann in Deutschland die Veranstaltungsreihe „Nacht der Kirchen“. Sie wird inzwischen an vielen Orten, meistens in der Sommerzeit, durchgeführt.

Evangelische, katholische und freikirchliche Gemeinden an einem Ort organisieren gemeinsam einen Abend, an dem Kirchen und Gemeindehäuser für alle Interessierten zur gleichen Zeit offen stehen.

Es ist eine schöne Möglichkeit, an einem Abend mehrere christliche Gemeinden kennenzulernen. Jede Gemeinde macht ein Angebot, um Besucher zu unterhalten, zum Nachdenken anzuregen und zu informieren. In Chemnitz findet diese Veranstaltung alle zwei Jahre statt. Da im Jahr 2015 die letzte „Nacht der Kirchen“ durchgeführt wurde, ist es am 16. Juni wieder soweit. Wir beteiligen uns mit Veranstaltungen in der St. Markuskirche.

ab 20:00 Uhr
Kunst- und Kulturnacht Sonnenberg
Bereits zum zweiten Mal präsentieren Kulturschaffende vom Sonnenberg
ihre vielfältigen Arbeiten in der St. Markuskirche (bis 00:00 Uhr):
Malerei, Graphik, Skultpur, Photographie, Kunsthandwerk, Performance

21:00 Uhr
Chorkonzert
Werke u.a. von Ivo Antognini, Marc-Antony Turnage und Arvo Pärt
Kammerchor Freiberg, Peter Kubisch – Leitung

NEUE TÖNE
Konzert mit Werken von Olivier Messiaen und John Cage (beide 25. Todestag) und Karlheinz Stockhausen (10. Todestag)
Als Höhepunkt und Abschluss des Konzertes erklingt Stockhausens „Gesang der Jünglinge im Feuerofen“ aus dem Jahr 1955.
Dieses bedeutendste Werk der elektronischen Musik ist ein Meilenstein unter den Kompositionen des 20. Jahrhunderts.

Während des gesamten Abends werden Turmführungen sowie Getränke angeboten.

16. Juni 2017

St. Markuskirche