Kantorei
Seit Januar 2023 singt die Kantorei der Kirchgemeinden St. Andreas, St. Markus und Trinitatis unter der Leitung von Kantor Thomas Stadler in Gottesdiensten und Konzerten. Die rund 35 Sängerinnen und Sänger erarbeiten wöchentlich ein abwechslungsreiches Programm von a cappella Musik der Gregorianik bis hin zur Gegenwart. Durch das regelmäßige Singen in Gottesdiensten trägt die Kantorei maßgeblich zum geistlichen Leben der Gemeinde bei und gestaltet das liturgische Geschehen musikalisch. Darüber hinaus gehören sowohl Kantatenaufführungen als auch Konzerte zu den Aufgaben der Sängerinnen und Sänger.

Die Proben finden dienstags, 19:00-20:30 Uhr im Gemeinderaum der St. Markuskirche, Pestalozzistraße 1 statt.

Posaunenchor
Seit dem Zusammenschluss zum Schwesternkirchverhältnis wurden die Posaunenchöre zu einem gemeinsamen Posaunenchor der Gemeinden St. Andreas, St. Markus und Trinitatis zusammengeführt. Derzeit proben etwa 20 Mitglieder regelmäßig für die Gottesdienste und Veranstaltungen.

Die Proben finden mittwochs, 19:00-20:30 Uhr im Gemeindraum der St. Andreaskirche, Bernhardstraße 127 statt.

Neben den regelmäßigen Gottesdiensten spielt der Posaunenchor unter anderem im Krankenhaus, im Pflegeheim und auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt.

Kantor
Seit Januar 2023 ist Thomas Stadler Kantor der Gemeinden St. Andreas, St. Markus und Trinitatis. Hier laufen die musikalischen Fäden zusammen. Gemeinsam mit den musikalischen Gruppen gestaltet er Gottesdienste, Konzerte, Gemeindeveranstaltungen und ist für das musikalische Gemeindeleben verantwortlich.

Sie wollen in der Kantorei mitsingen, im PosaunenChor spielen oder haben andere musikalische Anliegen? Sie sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich vorab bei Kantor Thomas Stadler

Kontakt:
Thomas.stadler@evlks.de