Jubiläumskonzert von Universitätsorchester „Collegium musicum“ und Universitätschor der TU Chemnitz

9. November @ 17:00

40 Jahre Chor und 60 Jahre Orchester der TU Chemnitz

Junge Dirigentinnen geben den Takt an

Zwei neue, junge Gesichter am Pult, zwei Jubiläen, ein Konzert: Das Universitätsorchester „Collegium musicum“, 1963 von Wolfgang Börner als kleiner universitärer Musizierkreis gegründet und 1964 zu einem regelmäßig probendem Orchester herangewachsen, feiert 60. Geburtstag; der Universitätschor Chemnitz, 1984 gegründet, kann auf eine 40-jährige Musiziertradition zurückblicken.
Beide Ensembles werden seit diesem Jahr von jungen Dirigentinnen geleitet. Amelie Saalbach übernahm im Mai 2024 die Leitung des Universitätschors. Im Universitätsorchester führt seit August mit Kathrin Thea Hermann erstmals in seiner 60-jährigen Geschichte eine Frau den Taktstock.
Obwohl beide Klangkörper die Universität im Namen tragen, treffen sich nicht nur Studierende und Lehrende der TU Chemnitz zu regelmäßigen Proben. Chor und Orchester stehen allen musikbegeisterten Interessenten mit entsprechenden vokalen oder instrumentalen Fertigkeiten offen und vereinen so Jung und Alt, Menschen verschiedenster Berufe und Nationalitäten. Alle eint das Bestreben, gemeinsam anspruchsvolle Chor- und Orchesterliteratur bestmöglich zum Klingen zu bringen. So bereichern die beiden Musikensembles seit vielen Jahrzehnten nicht nur die kulturelle Landschaft der TU Chemnitz sowie der Stadt und des sächsischen
Umlands, sondern tragen auch zum demokratischen Miteinander bei.
Im Jubiläumskonzert, welches am Samstag, dem 9.11.2024 um 17 Uhr in der Markuskirche Chemnitz stattfindet, präsentieren sich beide sowohl einzeln als auch gemeinsam. Im ersten Teil erklingen zunächst Chorlieder von Nystedt, Britten, Vaughan Williams und Parry bevor als erstes gemeinsames Stück Felix Mendelssohn Bartholdys 42. Psalm „Wie der Hirsch schreit“ zur Aufführung kommt.
Nach einer kurzen Pause spielt das „Collegium musicum“ die Ouvertüre zur Operette „Die schöne Galathee“ von Franz von Suppé und die „Norwegischen Tänze op. 35“ von Edvard Grieg. Den gemeinsamen Abschluss des Konzertes bilden zwei Sätze aus Edward Elgars Chorzyklus „From the Bavarian Highlands“ op. 27, die der Komponist 1895, einige Zeit nach einem Aufenthalt im Bayrischen Garmisch schrieb.
Die Texte des Werkes stammen von seiner Frau, der Schriftstellerin Caroline Alice Elgar, die diese im Stile von Bayrischen Volksweisen verfasst hatte.

Eintrittskarten zu 15 €, ermäßigt 10 € sind im Vorverkauf zzgl. Vorverkaufsgebühr in der TOURIST-INFORMATION (Markt 1), in der Evangelischen Buchhandlung Max Müller (Reitbahnstraße 21) und in der Buchhandlung UNIVERSITAS (Reichenhainer Str. 55) sowie eine Stunde vor Konzertbeginn an der Veranstaltungskasse erhältlich.
Schülerinnen und Schüler bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

9. November

St. Markuskirche